Der schönste Job der Welt

Träume erfüllen

Reinhart Knoppe

Ich bin Geschäftsführer der Firma Knoppe Wintergarten, bin Tischlermeister, Vollbluthandwerker und, so sagen andere, ein Künstler meines Fachs. Ich selbst sehe es etwas bescheidener – ich erfülle – im Rahmen meiner Möglichkeiten – die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden. In diese Arbeit lasse ich meinen gesamten Erfahrungsschatz, meine schöpferische Kraft und mein handwerkliches Geschick einfließen. Jeder Auftrag ist eine Herausforderung mit höchster Priorität. Jeder Kunde ist mit seinen Vorstellungen und Wünschen ein wertvoller Quell der Inspiration, dem man ganz genau zuhören können muss. Jedes Projekt ist wichtig.

Werte erhalten

Unter Denkmalschutz

Von Mitte der Siebziger Jahre bis Mitte der achtziger Jahre war ich als Leiter der Holzwerkstatt bei der Denkmalpflege Berlin unter anderem mit der Rekonstruktion historischer Fenster und Türen betraut. Beispiele dieser kunsthandwerklich sehr anspruchsvollen Arbeiten finden sich noch heute unter anderem an der Schinkelkirche Großbeeren, der Orangerie Schloss Rheinsberg, am Jagdschloss Stern oder der Nikolaikirche Berlin.

Kunst schaffen

Unter Künstlern

Mitte der Achtziger wechselte ich als Meister in das legendäre Büro für architekturbezogene Kunst, dem heutigen Kunsthof Buch. In den Werkstätten, Ateliers und dem Freigelände arbeiteten bis zu 40 Künstler, die Auftragswerke zur architekturbezogenen Kunst gestalteten und eigene Kunstprojekte umsetzten. In der Zeit entstanden unter anderem 180 Kunstwerke für Marzahn, 30 Kunstwerke für das Nikolaiviertel, 60 bemalte Giebelwände in der Stadt und einige U-Bahnhöfe in Mitte wie der U-Bahnhof Klosterstraße und Märkisches Museum. Die so genannten Großräume dienten der Vorbereitung von Kunstaktionen und der Vorbereitung und Durchführung der Berliner Kunstausstellungen am Fernsehturm und im Ephraimpalais, in Moskau und in Warschau.

In diesem unglaublich kreativen Umfeld konnte ich viele Entwürfe von Künstlern realisieren aber auch einige eigene Kreationen verwirklichen: Plastiken, Kunstobjekte, Möbel, Spielgeräte in Holz, Glas oder Metall, wie beispielsweise die Bank für die Plastik „Bertolt Brecht“ von Fritz Cremer.

Werte schaffen

Knoppe Wintergarten, Berlin

Auch nach der Wende wollte ich meiner Liebe zur Architektur und zu Glas treu bleiben. Ich wurde Vertriebsleiter für Montagen von Fenstern, Türen und Wintergärten deutscher Hersteller und übernahm die Leitung auch sehr großer Projekte von Wohnbaugesellschaften, Instituten und öffentlichen Einrichtungen. Es war wohl mein starker Gestaltungswille, der letztendlich zur Entscheidung führte im Norden Berlins ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich wollte meinen Kunden die Erfahrungen aus vielen Jahren anspruchsvollen Gestaltens mit Künstlern aus der ganzen Welt und die Kompetenzen aus der Zeit der Denkmalpflege zugute kommen lassen, mit modernen, anspruchsvollen und sehr hochwertigen Materialien, Ausführungen und Komponenten deutscher Markenhersteller. In diesen letzten 24 wunderbaren Jahren konnten wir unzählige Projekte realisieren und damit ebenso vielen Kunden ihren Traum erfüllen – Toll. Sehen Sie sich hier einige Referenzen an.

Gerne erfüllen wir auch Ihren Wintergarten-Wunsch. Träumen Sie also nicht länger vom Wintergarten – erleben Sie Ihren Traum.

Der Ruf in den Wald

Danke an unsere Kunden

Die größte Bestätigung für uns ist, wenn unsere Kunden so zufrieden sind, dass sie uns weiter empfehlen, uns in den sozialen Netzwerken gute Bewertungen geben oder, wenn sie sich einfach immer mal wieder melden und zum Kaffee in Ihrem kleinen Paradies einladen. Da dies sehr häufig vor kommt und wir sehr viele Aufträge durch die Empfehlung unserer Kunden erhalten, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Herzlichen Dank. Einige Kundenstimmen haben wir in Videos festgehalten. Hier gehts zu den Videos.

Danke für diese Bewertungen. 🙂

Wir haben im Sommer 2015 über die Fa. Knoppe einen 15qm Wintergarten mit angeschlossener Terrassenüberdachung bauen lassen. Die Fa. Knoppe ist dabei als GU für das Projekt tätig gewesen. Hr. Knoppe hat sich sehr engagiert für unser Projekt eingesetzt. Jegliche Probleme, die bei einem komplexen Projekt auftreten können, wurden zufriedenstellend gelöst. Das verkaufte Produkt ist sehr hochwertig, die angebotenen Spezialgläser im Dachbereich dämmen die direkte Sonneneinstrahlung hervorragend. Wir sind mit der Betreuung und Ausführung zufrieden.

Tilo Schulz★★★★★http:/

Schon viele Bauvorhaben konnten wir mit dem Team von Knoppe-Wintergärten realisieren. Bei allen Aufträgen hat uns das Ergebnis jedes Mal überzeugt.
Herr Reinhard Knoppe und sein Team stehen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung und der Chef „packt“ auch mit an, wenn es eng wird. Wir fühlten uns als Laien immer kompetent beraten und waren nach erfolgreichem Abschluss des Projektes jedes Mal ausgesprochen zufrieden. Die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter, schnelle Auftragsbearbeitung und die Ausführung der Arbeiten waren immer vorbildlich.
Wir freuen uns auf ein nächstes Projekt, bei dem wir die Firma Knoppe-Wintergärten sehr gerne wieder als Partner an unserer Seite sehen.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Familie Langner aus Berlin-Blankenburg

Torsten Langner★★★★★

Ich war kürzlich mit meiner Freundin zur Tag der offenen Tür dort. Wir sind derzeit in der Hausplanung und möchten dort auch direkt einen Wintergarten mitplanen.

Bislang sind wir zwar noch nicht mit Knoppe ins Geschäft gekommen, von der Erstberatung und der Produktqualität hatten wir aber einen prima Eindruck. Wenn jetzt noch die Grundstückssuche erfolgreich wird, kann ich die Bewertung hoffentlich auch noch um den Gesamtablauf ergänzen. 🙂

Dave Geigle★★★★★

Wir wurden gut beraten und beim Aufbau hat alles einwandfrei funktioniert. Gerne wieder.

Kai-Guido Dornig★★★★★

Unser (nicht heizbarer) Sommergarten  hat sich als großartiger Gewinn an Wohnqualität erwiesen. Bei Sonnenschein bereits ab Februar z.T. bis in den November hinein nutzbar, haben wir damit einen wunderbar hellen Platz mit Rundumblick in den Garten. Ob beim Essen mit Gästen, bei einem Glas Wein oder mit Laptop macht der Aufenthalt da draußen einfach gute Laune. Nach perfekter Beratung, Planung solide, bis auf den Millimeter wunschgemäß aufgebaut, mit aufschiebbarem Dach und großen Türen, wird unser „Glashaus“ bei hohen Temperaturen zur Terrasse; aber ein Sommerregenguss oder kühler Abendwind können uns nicht mehr vertreiben – das Dach oder die Türen werden einfach wieder geschlossen. Wir waren mit der Fa. Knoppe Wintergärten hochzufrieden.

***** Google Eintrag Berlin Buch am 22.03.2016

Elke KlugBerlin Buch

Wir freuen uns über Ihre Anfrage:

Vorname *

Nachname *

E-Mail-Adresse *

Anschrift (optional)

Telefonnummer (optional)

Rückrufzeit (optional)

Nachricht / Anfrage *

Sie erklären sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.*